Ros

Lesungen

Seit 2014 veranstaltet die Stiftung Ros regelmäßig Lesungen mit Autorinnen und Autoren. Diese sind über die Jahre fester Bestandteil des literarischen Lebens in Hamburg geworden und sollen Kultur und Literatur für Jedermann und jede Frau zugänglich machen. Zugleich unterstützen die Autorinnen und Autoren mit ihrer Arbeit den Erhalt des historischen Ledigenheims in der Rehhoffstraße.

So haben mittlerweile bekannte sowie neue Autorinnen und Autoren zu uns und hier ein Publikum gefunden. Geschichten aus Hamburg und weit darüber hinaus haben die Menschen in ihren Bann gezogen und so das Ledigenheim zu einem Anlaufpunkt für Kultur- und Literaturinteressierte gemacht.

Unser Ziel und Bestreben ist es, diese Tendenz weiterhin zu stärken und das kulturelle Programm in Zukunft auszubauen. Die Arbeit wird durch freiwillige Beiträge der Kulturschaffenden, durch Spenden sowie das große und langjährige Engagement vieler ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar!

Das Lesungsteam, hier gemeinsam mit der Autorin Isabel Bogdan

Aktuell finden die Lesungen fürs Ledigenheim im Kleinen Michel statt. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und bedanken uns für die große Unterstützung der Menschen am Kleinen Michel (der Katholischen Gemeinde St. Ansgar und St. Bernhard von Clairvaux), die uns sehr freundlich bei sich aufgenommen haben.

Der Kleine Michel freut sich, in dieser außerordentlichen Zeit sprichwörtlich Nachbarschaftshilfe anbieten zu können für diese so wunderbare Initiative der „Lesereihe im Ledigenheim". Kultur und Interkulturalität haben in unserer bunten und internationalen Gemeinde ohnehin einen besonderen Platz. Da noch einen weiteren Farbtupfer hinzuzugeben, ist spannend. Allen Leserinnen und Lesern und natürlich auch allen Zuhörerinnen und Zuhörern ein herzliches Willkommen!

Pater Görtz, August 2020

Eine Auswahl der bisherigen Lesungen:

Ab hier Plakatgestaltung durch J.F. Kleinwächter.

Hier nahm die Geschichte ihren Lauf