Bitte beachten Sie bei den Veranstaltungen den jeweiligen Veranstaltungsort!

Auch bitten wir weiterhin um Anmeldung mit Mailadresse oder Telefonnummer, um bei Bedarf Kontakt aufnehmen zu können. Die passende Anmeldeadresse steht jeweils unter der Veranstaltung.

Terminauswahl

11.04.2024 – 19:00 Uhr

Donnerstag, den 11. April 2024 um 19 Uhr in der Katholischen Akademie, Herrengraben 4, 20459 Hamburg

(Foto Katharina Hagena: Henrik Spohler, Foto Karin Klose: Karin Klose, Foto Nis Kötting: Nis Kötting)

Die Autorin und Literaturwissenschaftlerin Katharina Hagena liest aus „Mein Spiekeroog“. Ihre Lesung wird begleitet vom Hamburger Jazz - Duo MEER & RAUSCH, der Sängerin Karin Klose und dem Pianisten Nis Kötting.

Seit ihre Mutter ihr das Schwimmen beigebracht hatte, fährt Katharina Hagena fast jeden Sommer mit ihrer Familie nach Spiekeroog. Mit geschlossenen Augen kann sie noch immer die verschiedenen Wege zum Strand am Duft erkennen. Hagena erzählt vom Baden bei Meeresleuchten, vom Zeltplatzkiosk als Ort der Verheißung und von einem Sand, der beim Darübergehen aufschreit. Sie berichtet von vergeblichen Bernsteinsuchen, der Heilkraft von Strandkörben bei gebrochenem Herzen, von Schiffsunglücken, Seenebel und dem Verschwinden der Wellhornschnecke. Hagenas Erinnerungen und Gedanken schärfen die Sinne für die Zerbrechlichkeit der einzigartigen Insel und sind zugleich ein Nachdenken über Sprache, über das In-Worte-Fassen dessen, was nicht bleibt, seien es eine Sandbank, der Geruch von Strandwermut oder das möwenfarbene Haar ihrer Mutter.

Dieser Abend findet statt in Kooperation zwischen der Katholischen Akademie Hamburg, der Gemeinde des Kleinen Michel und der Stiftung Ros.

Katharina Hagena liest bereits zum dritten Mal für die Erhaltung des Ledigenheims und verzichtet ebenso wie Karin Klose und Nis Kötting auf ein Honorar. Die Spenden der Besucher kommen der laufenden Projektarbeit für das Ledigenheim zugute.

Anmeldung erwünscht unter anmeldung@stiftungros.de oder unter Tel: 040 29813888.